Protokoll der Vollversammlung am 16.05.2013

Ende: ca. 21.00 Uhr
anwesend: 7 Mitglieder

TOP 1 :

Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Herrn Matthias Holzum.

TOP 2 :

Feststellung der satzungsmäßigen Einberufung und der Beschlussfähigkeit.

TOP 3:

Die Tagesordnung wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

TOP 4:

Das Protokoll der letzten Vollversammlung vom 09.05.2012 wurde von den Anwesenden gelesen und genehmigt.

TOP 5:

Herr Holzum erörterte, dass im letzten Jahr drei große Spenden für den Verein verbucht werden konnten. Unter anderem eine Spende von Concordia Schönkirchen.

Weitere Einnahmen ergaben sich über die Teilnahme des Vereins am Spendenprogramm von bildungsspender.de

Folgende Aktivitäten bzw. Anschaffungen der Schule hat der Förderverein im letzten Schuljahr unterstützt:

• Ausflug der Grundschule in den Wildpark Eekholt
  • Abschluss –und Einschulungsfeier
  • Anschaffung eines Trikotsatzes für die Schulmannschaft
  • Anschaffung der Software für die GPS Geräte der Schule
  • Beschaffung von T-Shirts für die Streitschlichter sowie Finanzierung einer Wochenendfahrt
  • Kennlernfahrt der 5. Klassen

Herr Holzum berichtete weiterhin, dass in 2012 25 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden konnten. Dem stehen 13 Austritte gegenüber.

Frau Luhmann erläutert kurz den Kassenbericht und gibt eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Demnach ergab sich zum 13.05. 2013 ein Kontostand von 4237,64 €.

TOP 6:

Bericht der Kassenprüferinnen Frau Sanders und Frau Schulz:

Die Kasse des Fördervereins wird durch Frau Luhmann vorbildlich geführt.

Es gab keine Beanstandungen.

TOP 7:

Der Vorstand und die Kassenwartin wurden einstimmig entlastet:

Herr Matthias Holzum wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Als 1. stellvertretende Vorsitzende und Kassenwartin fungiert weiterhin Frau Kristina Luhmann.

Als Beisitzerin arbeitet weiterhin Frau Manuela Arp im Verein mit.

Die Prüfung der Vereinskasse obliegt Frau Annett Sanders und Frau Sonja Schulz.

TOP 8:

Als 2. stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin wurde Frau Nadine Hagemann im Amt bestätigt.

TOP 9:

Bei Frau Gruhn bzw. bei Frau Sanders wurden aktuell keine neuen Förderanträge eingereicht.

Frau Gruhn fragt an, ob eventuell die Möglichkeit besteht, dass der Verein Musikinstrumente für den Musikunterricht finanziert.

Ebenso wird von Seiten des Vereins die Möglichkeit einer Finanzierung eines externen Musiklehrers für die Schule geprüft.

Herr Holzum führt aus, das die Sparkasse bereit sei sich an einem eventuell stattfinden Spendenlauf mit einer Summe i.H.v. 500 € zu beteiligen. Einzelheiten zum Spendenlauf werden in den nächsten Tagen mit den zuständigen Sportlehrern der Schule besprochen.

TOP 10:

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam wiederholt zum Ausdruck, dass der Verein um effektiv arbeiten zu können mehr Mitglieder benötigt. Demzufolge werden die Vorstände des Vereins auf verschieden Veranstaltungen (Infoabende für die 1. und 5. Klassen, Einschulung 1. Klassen, Schulfest) präsent sein um den Verein vorzustellen und um Mitglieder zu werben.